Vom Paar zur Familie

Vom Paar zur Familie – Erst eins, dann Zwei, dann Drei…und jetzt? 

Die Zeit der Schwangerschaft ist geprägt von Vorbereitung und Vorfreude, Hoffnungen und Träumen. Wenn ein Paar sein erstes Kind erwartet, verändert sich das Leben aller Beteiligten radikal. Voller Vorfreude blickt man nun in eine Zukunft zu Dritt. Man wird vom Paar zur Familie..

Oft ist es so, dass man sich in dieser Zeit nur mit den Themen bis zur Geburt beschäftigt. Gerade die erste Schwangerschaft ist solch ein unglaubliches, überwältigendes Gefühl…ein Wunder – alles ist neu, alles ist aufregend. Dann noch das Thema Geburt, das mittlerweile doch auch Spielraum für individuelle Wünsche und somit persönliche Entscheidungen bietet. Viele Infos, viele Entscheidungen zu treffen.

Alle geben gute, oder jedenfalls gut gemeinte, Ratschläge – ob gefragt oder ungefragt. Was stimmt denn nun? Wie wird es bei uns werden? 

Eins, was sicher ist, ist, dass nichts mehr sein wird wie zuvor.

Dieses Kursangebot richtet sich an werdende Eltern, die sich jetzt schon die Zeit nehmen wollen, darüber nachzudenken, wie das Leben nach der Geburt für ihre kleine Familie aussehen soll. Denn es gibt sie…die Zeit danach, die die Familien dann oftmals überrollt. Dieses kleine Wunder braucht seine Eltern, anfangs vor allem seine Mama, so sehr, dass kaum noch Raum bleibt für anderes. Und das ist auch richtig so. Deshalb werden wir im Kurs, beginnend vom Zeitpunkt Geburt, über genau das reden. 

Wie wollen wir als Familie sein?

Gemeinsam mit der Gruppe wollen wir die Zeit davor nutzen nochmal als Paar ganz intensiv in Kontakt zu gehen, ganz viel Liebe tanken, um die Zeit „mitten drin“ im Babytrubel dann als gut vorbereitetes Team gemeinsam genießen können. Man kann diese Zukunft zu dritt zwar nicht vorab explizit planen, aber man kann darüber reden, wie man sich diese Zeit wünscht.

Welche Träume, welche Ängste, welche Hoffnungen und Wünsche habe ich? Welche hat mein*e Partner*in?

Im Kurs sprechen nehmen wir uns Zeit und reden ganz bewusst darüber, denn Gedanken lesen kann kein Partner. So lassen sich viele typischen Probleme verhindern oder zumindest abmildern. Im Alltag nimmt man sich oft die Zeit nicht, deshalb soll dieser Kurs euch Raum & Zeit geben, genau das zu tun – miteinander reden, in Kontakt gehen, gemeinsam träumen und Pläne schmieden.. und so als Paar dann gut vorbereitet ins Abenteuer Familie zu starten.

Die Kursabende werden die typischen Anfangsschwierigkeiten thematisieren, beginnend mit der Geburt, immer unter dem Aspekt „Wir als Paar, Wir als Eltern“. Ich habe einen Grundstock an Themenvorschlägen, richte mich aber bei der expliziten Auswahl nach dem jeweiligen Kurs…denn jedes Paar ist anders, jede Familie ist anders und bringt eigene Fragen mit. Sehr persönliche oder sensible Themen (wie z.B. Sexualität oder Probleme mit den Schwiegereltern) werden wir in der Gruppe nur in Form eines Inputs meinerseits ansprechen, eure persönliche „Arbeit“ zu diesen Themen werdet ihr als Hausaufgabe bei euch zu Hause erledigen. Ansonsten ist in der Gruppe immer Platz für Persönliches.

Ich freue mich darauf euch in diesem magischen Lebensabschnitt vor der Geburt eures Wunders begleiten zu dürfen!